Mitgift

Mitgift Cover

Roland Blum, D 2014
Kinostart: 06.03.2014, DVD/BD-Start: 05.09.2014

DDR – „die dreckige Republik“ titelte der Stern kurz nach der Wende, als nicht nur die menschlichen Vergehen, sondern auch die Umweltverbrechen des Sozialismus auf deutschem Boden ruchbar wurden. In seiner persönlich gehaltenen Langzeit-Dokumentation zeichnet der Hamburger Journalist und Filmemacher Roland Blum ein Bild des Wandels vom ökologischen GAU-Szenario zur Naturschutzpolitik mit blühenden Landschaften in drei Stationen: Im Frühjahr 1990, im Jahr 2000 und schließlich 2013, wo Blum Orte und Gesprächspartner wiederholt aufsucht.

ganzer Artikel

Die Wochenstarts vom 27.02.2014

Diese Woche neu im Kino

Filmtitel Cover

Nur für Familien mit Kindern unter 12: süßliche Fantasy-Zeitreise-Hatz durch weltgeschichtliche Epochen mit dicker Toleranzbotschaft.

ganzer Artikel

Zulu

Der aufwühlende Genrecocktail mit Orlando Bloom und Forest Whitaker arbeitet stereotyp-durchwachsen die südafrikanische Diktatur auf.

Zulu Cover

Jérôme Salle, FR/SA 2013
Kinostart: 01.05.2014, DVD/BD-Start: 24.09.2014
Story:Eine totgeprügelte 20-jährige Weiße ruft in Kapstadt anno 2013 den zulustämmigen Mordkommissionschef Sokehla samt Kollegen Epkeen und Fletcher auf den Plan. Der Mord führt sie auf die Spur einer gefährlichen neuen Droge Namens Tik, das teuflische Erbe eines Geheimprojekts aus Apartheidszeiten.
Von Thorsten Krüger

Eigentlich bietet der Abschlussfilm von Cannes 2013 starken Toback – wenn er a) ein besseres Drehbuch und b) einen fähigeren Regisseur hätte als Jérôme Salle, bekannt für seine beiden comicbasierten „Largo Winch“-Actionabenteuer. Zwischen „Lethal Weapon“-Klischees, schockierenden Gewaltausbrüchen und Politthriller findet der Franzose in seinem stilistischen Steinbruch nur selten die richtigen Ausdrucksmittel.

ganzer Artikel

Non-Stop

Terror über den Wolken: Liam Neeson in einem fulminanten Hochspannungsthriller um perfide Mordanschläge im Flugzeug.

Non-Stop Cover

Jaume Collet-Serra, USA/FR 2014
Kinostart: 13.03.2014, DVD/BD-Start: 24.07.2014
Story: Seit er seine Tochter verlor, ist US Air Marshall Bill Marks ein Alkoholwrack und wird auf einem Atlantiknachtflug von einem Unbekannten jäh erpresst. Der tötet Passagiere in der vollbesetzten Maschine und kompromittiert den Zivilfahnder: Der Verdacht fällt auf Bill, während an Bord eine Bombe tickt.
Von Max Renn

„Flight Plan“ und „96 Hours“ sind nicht allzu fern, wenn der 62-jährige, seit kurzem auf Action abonnierte Altstar Neeson unter Hochdruck eine Locked Room Murder Mystery à la Agatha Christie aufdeckt. Seine zweite Kooperation mit Jaume Collet-Serra nach „Unknown Identity“ besticht mit Nahkämpfen, aber auch Köpfchen, einem clever konstruierten Hollywood-Script und der schnörkellos-packenden Inszenierung.

ganzer Artikel

Essen Schlafen Sterben

Poetisch-dokumentarisches Porträt einer jungen Immigrantin, die in bitteren Rezessionserlebnissen ihre Hoffnung bewahrt.

Essen Schlafen Sterben Cover

Äta sova dö, aka Eat Sleep Die, Gabriela Pichler, SW 2012
Kinostart: 20.03.2014
Story: Die 21-jährige Muslima Raša schuftet energisch am Fließband einer Nahrungsmittelfabrik, dem größten Arbeitgeber eines schwedischen Provinzkaffs und sorgt für ihren arbeitsunfähigen, serbokroatischen Vater Pappan. Als ihre Stelle wegrationalisiert wird, kämpft die Ausbildungslose um einen neuen Job.
Von Thorsten Krüger

Newcomerin Nermina Lukač ist als Einwanderertochter Raša eine Wucht, eine stabile Powerfrau, streitbar und resolut. Sie steht mit beiden Beinen auf dem Boden, der ihr jedoch weggezogen wird, als man sie entlässt und ihr keine Chance gibt, eine neue Stelle zu finden. Sie ist immer in Bewegung, wie die unruhige Kamera, die weder Sicherheit noch Überblick gestattet. Ein Arbeiterklassedrama im jungen Stil des Free Cinema.

ganzer Artikel

Words and Pictures

Geistreiches Screwball-Duell zwischen Clive Owen und Juliette Binoche – eine Komik und Dramatik vereinende Eloge auf die Kunst.

Words and Pictures Cover

Fred Schepisi, USA 2013
Kinostart: 22.05.2014, DVD/BD-Start: 24.09.2014
Story: Der alkoholsüchtige Englischlehrer Jack lehrt mit Leidenschaft Literatur. Als die stoisch-deprimierte Kunstlehrerin Dina an der Provinzschule auftaucht, entbrennt zwischen beiden ein kreativer Konkurrenzkampf, der ihr versiegtes Schaffen in Lyrik und Malerei belebt und sie auch privat einander näher bringt.
Von Thorsten Krüger

Selten ist mir ein Film begegnet, der so theaterhaft verspielt und doch natürlich wie persönlich ist, der so artifiziell und wahrhaftig, so konventionell und außergewöhnlich zugleich ausfällt. Fred Schepisi („Das Russland-Haus“) ist dieses Kunststück gelungen, ein sophisticated battle of wits, ein romantisches Screwball-Duell der fabelhaft agierenden Clive Owen („Children of Men“) und Juliette Binoche („Der englische Patient“).

ganzer Artikel

Für immer Single?

Für immer Single? Cover

That Awkward Moment, Tom Gormican USA 2014
Kinostart: 24.04.2014, DVD/BD-Start: 03.09.2014

Oberflächliche Romcom, die vor allem ein Star-Vehikel für den aus der „High School Musical“-Reihe bekannten Mädchenschwarm Zac Efron ist, der kaum mehr kann, als gut auszusehen. In einer Art männlichen Fassung von „Sex and the City“ schließen drei junge, superlässige, hippe und fashionable Yuppie-Kumpel – Miles Teller und Michael B. Jordan haben jeweils in „The Spectacular Now“ und „Fruitvale Station“ gezeigt, was sie drauf haben – einen Pakt, Single zu bleiben, hintertreiben heimlich aber ihren Schwur, weil sie sich verlieben.

ganzer Artikel

Saints – Sie kannten kein Gesetz

Die sensibel-lyrische Südstaaten-Ballade um eine scheiternde Gefängnisflucht aus Liebe fusioniert die Coens mit Terrence Malick.

Ain't Them Bodies Saints Cover

Ain’t Them Bodies Saints, David Lowery, USA 2013
DVD/BD-Start: 19.03.2015
Story: Als Sheriffs ein Outlaw-Pärchen stellen, nimmt Bob alle Schuld auf sich, erfährt im Knast, dass seine Braut Ruth eine kleine Tochter hat und bricht schließlich aus, um seine Geliebte und die nunmehr 4-Jährige zu sehen. Doch nicht nur Polizei und Kopfgeldjäger lauern, auch sorgt Cop Patrick bereits für Ruth.
Von Jochen Plinganz

Die romantisch-wehmütige, aber völlig unsentimentale Dekonstruktion einer Outlaw-Ballade steht nicht nur in bester „Badlands“-Tradition eines Terrence Malick, sondern nimmt sich kraft- und anspruchsvoll wie eine US-Novelle aus der Feder von Cormac McCarthy aus: Eine Mischung aus Texas-Americana mit Westerntouch, vor allem aber ein Film Noir, der wie bei McCarthys Jüngern, den Coens („True Grit“) zur Moritat gerät.

ganzer Artikel

Pompeji 3D

Pompejis 3D-Untergang zwischen Liebesmelodram und Katastrophenspektakel ist technisch ausgereifter, grandioser Camp.

Pompeji 3D Cover

Pompeii, Paul W.S. Anderson, USA/D/CA 2014
Kinostart: 27.02.2014, DVD/BD-Start: 07.08.2014
Story: 14 Jahre, nachdem er als kleiner Junge ein Massaker des bösartigen Senators Corvus an seinem Keltenstamm als einziger überlebte, kehrt der seitdem versklavte Milo als Gladiator nach Pompeji zurück. Als sich Kaufmannstochter Cassia in ihn verliebt, fordert Corvus seinen Tod, derweil der Vesuv ausbricht.
Von Gnaghi

Der für kommerziell einträchtigen Genre-Trash wie die „Resident Evil“-Reihe bekannte Anderson legt ambitioniertes Historienkino vor, in dem sich „Gladiator“-Actionkämpfe mit der traurigen Lovestory über Klassenschranken hinweg aus „Titanic“ mit einem klasse getricksten Katastrophenspektakel à la „Dante’s Peak“ vereinen. Eine mit jedoch faden Figuren versehene, romantische Vision, deren Gespräche erheitern.

ganzer Artikel

Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman

Kiddie-Animationsabenteuerkomödie in 3D, turbulent, süßlich und neunmalklug didaktisch. Eine Qual für jeden über 12 Jahre.

Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman Cover

Mr. Peabody & Sherman, Rob Minkoff, USA 2014
Kinostart: 27.02.2014, DVD/BD-Start: 02.10.2014
Story: Der hyperintelligente Hund Mr. Peabody hat den Jungen Sherman adoptiert und ihn streng erzogen. Kaum hat der seiner verhassten Mitschülerin Penny Mr. Peabodys Zeitmaschine gezeigt, geht sie im alten Ägypten verloren. Der Beginn einer längeren Rettungsaktion durch Wissenschaftler und Sohn.
Von Max Renn

Seit „Der König der Löwen“ hat Rob Minkoff keinen einzigen Film mehr gedreht, der mir gefallen hätte. Ich konnte weder mit den beiden „Stuart Little“-Trickabenteuern, der banalen „Geistervilla“, noch dem platten Kung-Fu-Klon „The Forbidden Kingdom“ etwas anfangen. Die auf einer Cartoon-Serie von 1959 mit Kurzauftritten des Hundegenies mit seinem Adoptivkind basierende CGI-Komödie bildet da keine Ausnahme.

ganzer Artikel

Die Schöne und das Biest

Bei Christophe Gans wird das französische Volksmärchen zur bombastisch-düsteren Euro-Fantasy: leicht kitschig, aber wundervoll.

Die Schöne und das Biest Cover

La belle et la bête, Christophe Gans, FR/D 2014
Kinostart: 01.05.2014, DVD/BD-Start: 04.11.2014
Story: Als ein französischer Kaufmann 1810 sein Vermögen verliert und sich mit seinen sechs verwöhnten Kindern auf einen Landsitz zurückzieht, pflückt er in einem geheimnisvollen Schloss eine Rose, für die der Besitzer, ein verfluchtes Ungeheuer, seine Lieblingstochter Belle fordert, die sich für ihren Vater opfert.
Von Caroline Lin

Man muss sich einen gewissen naiven Blick für die Wunder des Kinos bewahren, dann lässt sich diese bildgewaltige Märchen-Oper in vollen Zügen genießen. Anders als angloamerikanische Heldenepen bleibt Phantastikfreund Christophe Gans („Der Pakt der Wölfe“) der genuin gallischen Volkssage treu und präsentiert mit sagenhafter Lust auf visuelle Pracht eine klassische Mär und ihren erheblichen emotionalen Kern über die Kraft der Liebe.

ganzer Artikel

The House of the End Times

Der übernatürliche venezolanische Thriller beweist, dass man kein Geld für einen genial-aufwühlenden Mysteryknüller benötigt.

The House of the End Times Cover

La casa del fin de los tiempos, aka The House at the End of Time, Alejandro Hidalgo, YV 2013
DVD/BD-Start: 18.02.2015
Story: Seit Dulce in eine Villa aus der Kolonialzeit gezogen ist, geschieht Unheimliches. Als sie ihren Mann erstochen vorfindet und Sohn Leopoldo von der Dunkelheit des Kellergewölbes verschluckt wird, erhält sie unschuldig die Höchststrafe. 30 Jahre später kehrt sie heim, um das Rätsel um sein Verschwinden zu lösen.
Von Thorsten Krüger

Der Titel mag holprig klingen – aber das selbst geschriebene und selbst produzierte Low-Budget-Debüt des Jungfilmers Alejandro Hidalgo verbindet auf großartige Weise die Bedrohung von Alejandro Amenábars Schauerstück „The Others“ mit Nacho Vigalondos Thrillerkomplex „Timecrimes“ und der überwältigenden Unerklärlichkeit von Gustavo Mosqueras Zeitschleifenmystery „Möbius“ zu einer kleinen südamerikanischen Filmperle.

ganzer Artikel

The Nut Job

Tierische 3D-Animationssause, die Großstadtnagetiere cartoonesk und gelungen gewitzt in intrigante Futter-Raubzüge verwickelt.

The Nut Job Cover

Peter Lepeniotis, CA/ROK/USA 2014
ohne deutschen Start
Story: Das New Yorker Eichhörnchen Surly teilt nicht gerne und fackelt bei der Nahrungssuche den Vorratsbaum der tierischen Bewohner des Central Parks ab, woraufhin diese ihn verbannen. Mit dem stummen Freund Buddy will er nun Maury’s Nussladen ausrauben, aber Artgenossin Andie entdeckt seine Pläne.
Von Caroline Lin

Die Kritiken und Wertungen dieser kanadisch-südkoreanischen Animationskomödie, die „Ab durch die Hecke“ mit einem Caper- und Heist-Movie à la „Ocean’s 11“ – mit Film-Noir-Elementen! – vereint, blieben verhalten. Sie werden der tatsächlichen Qualität von Peter Lepeniotis durchweg gewitzt gewirkter Fur Fiction kaum gerecht. Die wartet mit einem einfallsreichen Plot, Machtkämpfen, unerwarteten Freundschaften und Verrat auf.

ganzer Artikel

Le Weekend

Keine Romanze, sondern Szenen einer Ehe: bisweilen komödiantisches Porträt der belasteten Beziehung eines alternden Problempärchens.

Le Weekend Cover

Le Week-End, Roger Michell, GB 2013
Kinostart: 30.01.2014, DVD/BD-Start: 28.05.2014
Story: Die Endfünfziger Nick und Meg wollen mit einem Paris-Trip zum 30. Hochzeitstag ihre Ehe auffrischen, was diese dringend benötigt. Doch der Wochenendausflug der beiden Briten beginnt mit Gezänk und mündet in einem tiefen Zerwürfnis, das bei einem Abend bei Nicks glücklichem Studienfreund eskaliert.
Von Thorsten Krüger

Frankreichs Kapitale ist keine Stadt der Liebe, sondern eine unübersichtliche Metropole ohne Zuckerguss und Weichzeichner à la Woody Allens „Midnight in Paris“. Um so erstaunlicher, dass ausgerechnet Romcom-Experte Roger Mitchell („Notting Hill“) hier ein handfestes, komisches Ehedrama mit ungeschminktem Spiel von Lindsay Duncan („Alles eine Frage der Zeit“) und Oscarpreisträger Jim Broadbent („Iris“) vollzieht.

ganzer Artikel

Lego

Toy Story: kunterbunt-hyperaktive, überbordende Kinderzimmer-Animationsfantasie in einer (fast) nur aus Legoteilchen konstruierten Welt.

Lego Cover

The Lego Movie, Phil Lord, Christopher Miller, AUS/USA/DK 2014
Kinostart: 10.04.2014DVD/BD-Start: 21.08.2014
Story: Der konformistische Lego-Bauarbeiter Emmet entdeckt den Widerstands-Stein und gilt Freiheitskämpferin Wyldstyle fortan als Retter, der die Pläne des diabolischen Tyrann Lord Business durchkreuzen soll, am Taco-Tag das Lego-Universum zu verkleben. Ahnungslos schließt sich Emmet den Revolutionären an.
Von Sir Real

Eigentlich hat das Regie-Duo von „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“ ein lupenreines „Matrix“-Remake als aufgedreht-turbulenten Familienspaß hingelegt. Anders als Kinderspielzeug-Adaptionen wie die grauenvolle dumme „Transformers“-Reihe ist dies kein seelenloses Marketing Movie für den dänischen Plastik-Bauklötzchen-Hersteller, sondern ein turbulenter Cartoon mit Message und Herz am rechten Fleck.

ganzer Artikel

Die Wochenstarts vom 13.02.2014

Diese Woche neu im Kino

American Hustle
Überaus überbewertete 70ies-Trickbetrüger-Komödie, die bedächtig um sich selbst kreist. Nur Jennifer Lawrence begeistert als labiles Biest.

ganzer Artikel

Tom yum goong 2

Kampfkunstgott Tony Jaa prügelt sich mit RZA: knorke Martial-Arts-Action mit karger Story und käsigen 3D/CGI-Effekten.

Tom yum goong 2 Cover

aka The Protector 2, Prachya Pinkaew, TH 2013
ohne deutschen Start
Story: Böse Wichte haben Khams Elefant Khon entführt! Und schieben ihm auch noch den Mord an Suchart in die Schuhe. Weshalb der Tierschützer in der Großstadt untertaucht, gejagt von Sucharts Zwillings-Nichten und LC, dessen Untergrundkämpfer ihn für einen sinistren Attentatsplan benutzen wollen.
Von Gnaghi

Vor seinem Auftritt in „Fast & Furious 7“ begnügt sich Tony Jaa, Bruce Lees Thailändischer Erbe, mit dem Aufwärmen seiner Hits. Stets gemeinsam mit Regisseur Prachya Pinkaew, mit dem er 2003 in „Ong Bak“ die Konkurrenz auf die Plätze verwies und sich 2005 als naiver Elefantenflüsterer vorstellte. Der Nachfolger zum bei uns als „Revenge of the Warrior“ bekannten Muay-Thai-Actioner wandelt auf Jackie Chans Spuren.

ganzer Artikel

Monuments Men

Tragikomisch retten Hollywoodstars europäische Kunstgüter vor den Nazis in einem lauwarmen Schatzsuche hinter der Front.

Monuments Men Cover

The Monuments Men, George Clooney, USA/D 2014
Kinostart: 20.02.2014, DVD/BD-Start: 22.08.2014
Story: Als die Alliierten im Zweiten Weltkrieg in Europa vorrücken, rauben die Nazis auf der Flucht weiterhin Kunstschätze wie Michelangelos Madonna. Kunsthistoriker Stokes rekrutiert im Auftrag Roosevelts einen Trupp in nicht mehr ganz wehrdienstfähigem Alter, um die verschwundenen Werke aufzuspüren.
Von Jochen Plinganz

Historisch äußerst windschief zusammengezimmert hat sich George Clooney sein „Dreckiges Dutzend“ (oder doch eher „Ocean’s 11“?), das wie die Warsploitation-Bande „Stoßtrupp Gold“ als unwahrscheinliche amerikanische Helden auf eigene Faust die Rettung von Menschheitsschätzen vor schmierigen Naziräubern gelingt. Dass deutsches Kulturerbe wie Dresden derweil in Schutt und Asche flächenbombardiert wird, verschweigt er.

ganzer Artikel

Winter’s Tale

Hausfrauen-Edelkitschalarm am Valentinstag: in einem starverzierten Herzschmerz-Kostümmelodram cum Fantasykäse.

WInter's Tale Cover

Akiva Goldsman, USA 2014
Kinostart: 13.02.2014, DVD/BD-Start: 06.11.2014
Story: Auf der Flucht vor einem Dämon in Gestalt des Gangsters Soames verliebt sich der New Yorker Meisterdieb Peter 1916 in die todkranke englische Erbin Beverly und versucht sie zu retten, was Luzifers Schergen verhindern können. Nach einem Zeitsprung ins Jahr 2011 erhält Peter eine zweite Chance.
Von Thorsten Krüger

Als zuverlässiger Hitgarant adaptierte Drehbuchautor Akiva Goldsman solide und breitenwirksam Erfolge wie „I am Legend“ oder „A Beautiful Mind“. Bei seinem späten Regiedebüt setzt er auf eine konservativ-keusche Mär fürs erwachsene weibliche Zielpublikum (und domestizierte Familienväter), die Gefallen an einer Romantic Fantasy mit einem weißen, fliegenden Pegasus samt schlecht animierter CGI-Lichtflügeln finden.

ganzer Artikel

Willkommen bei Habib

Stuttgarter Short Cuts, in dem Lebenslügen vier Männer frontal treffen, deren traurig-komisches Schicksal schließlich nahegeht.

Willkommen bei Habib Cover

Habib Rhapsody, Michael Baumann, D 2013
Kinostart: 05.06.2014, DVD/BD-Start: 05.12.2014
Story: Dönerbudenbesitzer Habib begegnet seiner Jugendliebe, die er damals in der Türkei sitzen ließ und freundet sich mit Firmenchef Bruno an, der seit einem Komplott auf der Verkehrsinsel vor seinem Laden sitzt. Habibs Sohn Neco betrügt seine Frau und der alte Ingo sucht Kontakt zu seiner verlorenen Tochter.
Von Max Renn

Es geht durchaus lebhaft, mitunter outriert zu in Michael Baumanns ursprünglich mit „Habib Rhapsody“ treffender betiteltem Ensemble-Großstadtdrama. Aber ein wehmütig-melancholischer Unterton schleicht sich in die eng verzahnten Episoden ein, die generationenübergreifend von verdrängten Problemen handeln, die vier Männern vier turbulente Chaostage bescheren. Und die haben es emotional ganz schön in sich.

ganzer Artikel

Pioneer

Vertuschungsthriller, der zwar spannend und hochatmosphärisch ausfällt, sein (Polit)Potenzial aber weitgehend verschenkt.

Pioneer Cover

Erik Skjoldbjærg, NO/D 2013
Kinostart: 30.10.2014, DVD/BD-Start: 13.03.2015
Story: 1981 trainieren Petter und sein Bruder Knut für einen Tiefseetaucheinsatz vor Norwegens Küste, wo die Regierung mit Hilfe der Amerikaner Erdölvorkommen in 200 Meter Tiefe fördern will. Als Knut dabei stirbt, glaubt Petter nicht an einen Unfall und stößt bei Nachforschungen auf ein lebensbedrohliches Komplott.
Von Thorsten Krüger

Basierend auf einem wahren Fall, um den bis heute gerichtlich gestritten wird, kann das stimmig ins diesige Bild gesetzte Thrillerdrama einen veritablen Sog aufbauen: mit dem fabelhaften Score der französischen Elektroformation Air und einer sehr authentischen Schilderung des Forschungsprojekts samt den nachfolgenden Vertuschungen der Verantwortlichen entsteht ein subtil spannendes Verschwörungswerk.

ganzer Artikel

Grand Budapest Hotel

Skurrile Komödienshow mit großer Star- und Cameo-Parade um die verschlungene Historienfabel eines mitteleuropäischen Luxushotels.

Grand Budapest Hotel Cover

The Grand Budapest Hotel, Wes Anderson, USA/D 2014
Kinostart: 06.03.2014, DVD/BD-Start: 03.09.2014
Story: Im osteuropäischen Staat Zubrowka steht das Grand Hotel Budapest in den 1930er Jahren in voller Blüte. Als am Vorabend eines Krieges der Manager des Mordes an einer reichen Gönnerin bezichtigt wird, flieht er mit Page Zero, um seine Unschuld zu beweisen und den vorenthaltenen Erbteil zu sichern.
Von Caroline Lin

Style Over Substance war er ja schon immer, ein Magier seiner hermetischen Fantasie. Wes Anderson („Moonrise Kingdom“) erfindet sich seine eigene Vergangenheit, ein fiktives Vorkriegs-Märchenreich im Sudetenland mit Zügen der k.u.k.-Monarchie, eines Vielvölker-Osteuropa, aber auch der heranziehenden NS-Herrschaft – ein nostalgisches Epochen-Pürree, geschichtlich und optisch zwischen Erstem und Zweiten Weltkrieg.

ganzer Artikel

Police Story 2013

Der Spannung verpflichteter Geiselthriller um Rache und Schuld, in dem Jackie Chan durch darstellerische Leistung auffällt.

Police Story 2013 Cover

aka Police Story – Back for Law, Jing cha gu shi 2013, Ding Sheng, HK/C 2013
DVD/BD-Start: 10.07.2014
Story: Der stoisch-gutmütige, niederrangige Polizist Zhong will seine rebellische Tochter Miao in einem Nachtclub besuchen, als er und die anderen Gäste von dem mysteriösen Besitzer Wu als Geisel genommen werden. Ein SWAT-Team belagert die Festung, in der Wu Rache eine fünf Jahre alte Tragödie will.
Von Thorsten Krüger

Der sechster Auftritt der 1985 begonnenen „Police Story“-Franchise, erstmals in China (und zwar Shanghai) gedreht, markiert einen dezidierten Abschied vom bisherigen Actionkomödienstil samt Gummi-Akrobatik. Seinem Alter entsprechend (59), wagt Chan einen humorfreien Drama-Neustart, der sich an der „Die Hard“-Reihe orientiert, aber keinen Partisanenkampf, sondern ein Verhandlungsthriller à la „The Negotiator“ lostritt.

ganzer Artikel

Die Wochenstarts vom 06.02.2014

Diese Woche neu im Kino

Blutgletscher Cover

„Rammbock“-Regisseur Marvin Kren lässt in dem apokalyptischen Klimawandel-Alptraum die Tierwelt im Südtiroler Hochgebirge mutieren.
Intensiv gespieltes AIDS-Drama, das ganz sicher Darsteller-Oscars absahnt, aber aus Angst vor Sentimentalität viel zu spröde ausfällt.

ganzer Artikel