Diese Woche neu im Kino
Die durch die Hölle gehen: So brillant wie Michael Cimino ist das milieuechte, charakterstarbesetzte Rachedrama aus Amerikas Rostgürtel leider nicht.
Nicht gerade plausible, aber herzliche und unwiderstehlich tragikomische Nick-Hornby-Adaption über die Freundschaft eines britischen Selbstmord-Quartetts.
Komplexe Bibel-Katastrophen-Fantasy um Umweltverheerungen und Ökofundamentalismus, ein kontroverses, aber auch zähes Endzeit-Evangelium nach Darren Aronofsky.
Hyperaktive Familienanimation um die blauen Aras, die sich mit Dschungel-Starsuche und Samba-Rhythmen auf die WM-Party in Brasilien einstimmt.
Die postapokalyptische Menschheit im Perpetuum Mobile: anstrengend anspruchsvolles Klassenk(r)ampf-Drama in einem durch die Eiswüste rasenden Zug.
Diese Woche neu auf DVD/BD
Inzwischen der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten. Dennoch eine nur leidlich unterhaltsame Schlitterpartie. Schneemann Olaf hingegen ist Kult!
Macht und Manipulation: Im rasanten Politthriller um die Geschichte der Whistleblower-Seite von Julian Assange wird der Laptop zur Waffe.
Die zweite Verfilmung von Stephen Kings Horrordebüt setzt moderne Mobbing-Akzente und speist aus Mädchenpsychologie ein Horrordrama.
Von der Kritik aus unerfindlichen Gründen hochgelobte Christian-Kracht-Adaption, die zumindest die bizarren Macken ihrer Figuren ausstellt.