Die Wochenstarts vom 16.01.2014

Diese Woche neu im Kino

12 Years a Slave Cover

Ein hundertprozentiger Oscarkandidat: Kompromisslose, oft schier unerträgliche Anklage gegen die Sklaverei von Steve McQueen („Shame“).

Crulic – Weg ins Jenseits
Erschütternder Animationsfilm über den Hungerstreik des in Polen zu unrecht inhaftierten Claudiu Crulic, der daran mit 33 Jahren starb.
Schwarzweiße Americana von Alexander Payne (“Sideways”) über die tragikomische Reise eines alten Suffkopfs in seine Rezessionsheimat.
Ein abgemagerter Axel Stein erlebt eine groteske Komödien-Irrfahrt in Peter Thorwarths „Knockin’ on Heaven’s Door“-Variante.
Brillant-schauderhafte Doku von Stefan Ruzowitzky („Die Fälscher“), der in den Killing Fields Osteuropas die Grundlagen des Völkermords eruiert.
In China selbstverständlich verbotenes Episodendrama, das nach wahren Kriminalfällen schonungslos über das korrupt-unmenschliche System zürnt.
Epochales von Martin Scorsese mit einem furiosen Leonardo DiCaprio als unmoralischer Broker in einer wahnwitzigen Sex-Drogen-und-Gier-Orgie.

Diese Woche neu auf DVD/BD

Portugal Mon Amour Cover

Lebenslust und Lebenslügen: Vor Esprit sprühender, gefühlvoller Komödienhit über die Zerrissenheit portugiesischer Einwanderer in Paris.
Fängt stark an, lässt stark nach: Simon Pegg auf Sauftour durch Brit-Pubs, wo er sich mit Aliens Kneipenschlägereien liefert.
Conjuring – Die Heimsuchung
Schlicht und ergreifend der beste Horrorfilm des Jahres 2013, in dem James Wan („Insidious“) ganz auf intensive Geister-Atmosphäre setzt.
Im dritten Auftritt des Anti-Sci-Fi-Helden schlägt sich Vin Diesel mit einer Monsterfauna herum und versinkt dann im dumpfen Macho-Sumpf.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.