Diese Woche neu im Kino
Chris „Thor“ Hemsworth gerät auf der Jagd nach einer internationalen Hackergruppe in Michael Manns Thriller selbst ins Fadenkreuz der schießwütigen Terroristen.
In dem semi-realen Sportpsychodrama wollen Steve Carell, Channing Tatum und Mark Ruffalo den Darstelleroscar; weitere Existenzberechtigungen gibt es hierfür keine.
Irre lustig: Die Komödie, die nordkoreanische Hacker uns vorenthalten wollten, startet mit einiger Verzögerung nun doch im Kino. Verrückter Anarchospaß mit Hintersinn.
Ob nach dieser galaktischen Bruchlandung den Wachkowski-Brüdern jemals jemand wieder Geld geben wird? Wir hoffen nicht. Armutszeugnis der „Matrix“-Macher.
Diese Woche neu auf DVD/BD
Alex van Warmerdams surrealer Home-Invasion-Thriller ist ein böses Arthaus-Märchen, wie von Claude Chabrol, Luis Buñuel und Michael Haneke gemeinsam inszeniert.
Gone Girl – Das perfekte Opfer
David Finchers bedrohungsintensives Ehedrama entwickelt das Flair seiner Serienkiller-Psychothrillers: Hat ein Mann seine vorgeblich verschwundene Frau ermordet?
Die Teenie-Dystopie um einen Jungen, der sich an längst verbotenen Emotionen berauscht, wird zur Hymne an die Freiheit des menschlichen Gefühlserlebens.
Retrofuturistischer Noir nach SF-Literat Robert A. Heinlein, der das Hirn verknotet und das Herz berührt. Mit Ethan Hawke im fortgesetzten Zeitreise-Schock.
Was außer Rache könnte die Motivation sein für einen optisch und schauspielerisch hervorragenden dänischen (!) Western? Mit Mads Mikkelsen.